Wir

NORA WILTSCHE

Als klinische Psychologin mit psychodynamischem Schwerpunkt (MA International Psychoanalytic University of Berlin) liegt mir das Individuelle an jedem Menschen am Herzen und stellt gleichzeitig den Mittelpunkt meiner Arbeit dar. Ich begegne Ihnen mit einem authentischem Interesse und begleite Sie bei Ihren inneren Prozessen, ob es sich nun um ernste Themen handelt, oder ob wir auch mal gemeinsam lachen.
Neben meiner psychoanalytischen Herangehensweise coache ich Sie auch gerne zu persönlichen oder beruflichen Themen (Ausbildung zur Beraterin und Coach am Lehrstuhl für Beratungspsychologie an der LMU München).
Beruflich konnte ich vertieft Erfahrungen durch eine langjährige Tätigkeit in der Konzeption und Anleitung von Gruppenangeboten in einer psychosozialen Einrichtung gewinnen, die auf Essstörungen und Persönlichkeitsstörungen spezialisiert ist. Fundierte Kenntnisse habe ich ebenso in der psychologischen Beratung im Bereich von affektiven, insbesondere bipolaren Krankheitsbildern erlangt.

Schwerpunkte:

  • Essstörungen
  • Soziale Ängste
  • Bipolare Störung
  • Stress und Belastungen am Arbeitsplatz und Studium
  • Burnout Prävention

STEPHANIE MAIER

Was meine Beratungen und Coachings auszeichnet, ist meine Authentizität und meine hohe Resonanzfähigkeit verbunden mit einer guten Portion Humor, natürlich ohne die Ernsthaftigkeit zu verlieren. Ich habe große Freude daran, mit Menschen in Kontakt zu sein und erlebe es als Bereicherung, sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.
Meine fachlichen Wurzeln liegen in der Systemenergetik, einer interaktiven Neurowissenschaft, begründet von Dr. Heinz Strauß. Zentraler Aspekt dieses Konzeptes ist das Entfalten und Aktualisieren von Fähigkeiten, ein gemeinsames Handeln statt ein „behandelt werden“. Seit 2012 bin ich Systemische Beraterin und Coach (SE), seit 2018 als Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsinstitut für Systemische Studien tätig sowie in Ausbildung zur Systemischen Therapeutin.
Als Diplom-Sozialpädagogin habe ich lange Jahre in der Beratung von psychisch kranken Frauen Erfahrungen gesammelt sowie als Teamleitung die besonderen Anforderungen dieser Aufgabe-insbesondere der Personalführung- kennengelernt. Aktuell begleite ich zusätzlich zu meiner Selbstständigkeit Kinder und Jugendliche in einer heilpädagogischen Wohngruppe.

Schwerpunkte:

  • Essstörungen
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • PTBS/komplexe PTBS
  • Führungskräfte-Coaching
  • Kinder und Jugendliche